Unsere Leistungen
Beratung, Aufbau und Pflege
von Archiven, physisch und elektronisch
Etwas Staub sind wir uns gewohnt
Er gehört zu unserer Arbeit, ebenso wie Geduld und Sorgfalt, strukturiertes Denken. Wir erstellen Archive und halten sie aktuell, wir kennen die Strukturen und Abläufe öffentlicher Verwaltungen. Und wir beraten: zum Beispiel zur Einführung einer elektronischen Geschäftsverwaltung, wir sind GEVER-geschult.


Unsere Leistungen
Beratung, Aufbau und Pflege
von Archiven, physisch und elektronisch
Etwas Staub sind wir uns gewohnt
Er gehört zu unserer Arbeit, ebenso wie Geduld und Sorgfalt, strukturiertes Denken. Wir erstellen Archive und halten sie aktuell, wir kennen die Strukturen und Abläufe öffentlicher Verwaltungen. Und wir beraten: zum Beispiel zur Einführung einer elektronischen Geschäftsverwaltung, wir sind GEVER-geschult.
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Büroablagen
Optimierung, Neueinrichtung, Nachführung
So ist Ihre Verwaltung auf die Archivie-rung der Daten vorbereitet
Wir beraten Sie zur Organisation von Büroab-lagen, erschliessen Ihre Dokumente und Akten und erstellen dazu die Ablagepläne oder erneuern sie und ordnen Ihre Büroablagen entsprechend. Erarbeiten von Listen zur Auf-bewahrungsdauer der Akten und Pläne gemäss Vorgaben der Staatsarchive, erledigen die jährlich wiederkehrenden Nachführungsar-beiten, und, klar, wir beraten und schulen Ihre MitarbeiterInnen, motivieren sie. Das sind beste Voraussetzungen.


Archivierung
Systematik, Aufbewahrung, Digitalisierung
So ist Ihr Archiv tiptop organisiert
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Wir erstellen Neu- und Grundordnungen für Archivbestände, inklusive Archivverzeichnisse, dies für physische Archive sowie zur digitalen Aufbewahrung bzw. zur elektronischen Geschäftsverwaltung GEVER. Wir verarbeiten Archivgut für Endarchive, definieren Fristenlisten und Aufbewahrungsdauer. Wir ordnen und verzeichnen Protokollbücher, Bände und Bandverzeichnisse, sortieren und inventarisieren Fotos, Bilder, gerollte Pläne. Ja, das mögen wir.

GEVER
Elektronische Geschäftsverwaltung
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— Name, Title
Beratung
Neubau, Umzug, Gemeindefusionen
Ein durchdachtes Vorgehen erhöht die Effizienz
Wir beraten Sie, wie Sie hinsichtlich Archivierungsvorgaben am besten um- bzw. neu bauen. Auch wenn Verwaltungsabtei-lungen zusammengelegt bzw. neu strukturiert werden, zum Beispiel bei Gemeindefusionen, verhindert eine vorgängige Beratung künftigen Ärger. Und wir beraten und begleiten Sie bei der Digitalisierung Ihres Archives, vermitteln Ihnen die Strukturen, damit zum Beispiel die Metadaten richtig gestaltet sind. Ja, wenn Sie zuerst wissen, was die Möglichkeiten sind, können Sie viel besser entscheiden – und kommen besser voran.


Schadensfälle
Wasser, Feuer, Schimmel
Wassereinbrüche und Schimmel-pilzbefall kommen öfter vor, als man denkt
Umso wichtiger ist es, gut auf jedes Ereignis vorbereitet zu sein. Zur Vermei-dung von Schäden sind je nach Situation und Lage Ihres Archivs bestimmte Mass-nahmen empfehlenswert. Wir analy-sieren die Risiken, schlagen Massnah-men vor, auch helfen wir Ihnen, die rich-tigen Aufbewahrungs-möglichkeiten zu wählen. Wir erstellen Notfallpläne und schulen Ihre Mitarbeiter-Innen, dies auch zu ihrem eigenen Schutz. Vorsorge, so sagt man und wir wissen es, ist besser als Nachsorge.
Docusave-Notfallnummer +41 33 346 87 87
Vernetzung
Teamwork, Leute verbinden
Wir wissen, wie es weiter geht
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Die Aktenordner bieten Ihnen einiges an Erfahrung. Das heisst auch: Wir haben so ziemlich jede Situation einmal erlebt und daher wissen wir, wen wir hinzuziehen: bei Schadensfällen, zur Restaurierung von Papier und Büchern, zur Buchbindung, zur elektronischen Geschäftsverwaltung. Auch für alte Schriften haben wir gute Kontakte über die Staatsarchive Luzern und Zürich. Mit guten Partnern hat man noch bessere Erfolge.